Schulereignisse aus dem Schuljahr 2019/2020

Unsere neue Schulhofbemalung, die bald für das Fahrradtraining und die Verkehrserziehung genutzt werden kann. IMG 20200619 WA0002

 

 

   

Die diesjährige Karnevalsfeier fand am 21.02.2020 statt. Die Kinder haben ausgelassen gefeiert, gespielt, getanzt und gesungen und auf dem Schulhof fleißig Kamelle gesammelt.

Neben den Kindern kamen auch die Lehrerinnen und Lehrer verkleidet zur Schule. Das diesjährige Motto war "Hexen und Zauberer".

Am 06.12.2019 gab es die jährliche Nikolausfeier in der Aula. Die Kinder führten Gedichte, Lieder und sogar einen Nikolaus-Rap auf.    

Die Theateraufführung der Laienspielschar fand im Schuljahr 2019/20 am 29.11.2019 in der Aula statt.

Schulereignisse aus dem Schuljahr 2018/2019

Pfarrfest

Am 07.07.2019 fand von 11 bis 17 Uhr das Pfarrfest der Kirchengemeinde St. Dionysius unter dem Motto "Sommer Beach Party" statt. Am Stand unserer Schule konnten passend zum Motto Muscheltiere gebastelt werden.

  

Sportfest

Am 19.06.2019 fanden die diesjährigen Bundesjugendspiele im Hamborner Schwelgernstadion statt. Trotz sommerlicher Temperaturen zeigten alle Kinder großen Einsatz und trieben sich gegenseitig zu Höchstleistungen. Am 25.06.2019 wurden die Ehrenurkunden von Frau Junior persönlich überreicht.

175 Bücher für die Schulbücherei

Passend zu dem 175-jährigen Bestehen verloste die Sparkasse Duisburg 175 Bücher an 10 Grundschulen in Duisburg und Kamp-Lintfort. Unsere Schule befand sich unter den glücklichen Gewinnern und bekam am 06.06.2019 an der Katholischen Grundschule Böhmerstraße ein Buchpaket überreicht. Wir freuen uns darauf, das Angebot unserer Schulbücherei um 175 Tiergeschichten, Sachbücher, Lexika und Kinderbücher erweitern zu können.

Bücher für Bücher

Im Rathaus am Burgplatz wurde an Schüler und Lehrer der Don-Bosco-Schule eine Spende von 1.000 Euro übergeben. Seit 15 Jahren sammelt der Rotary Club Duisburg unter der Überschrift "Bücher für Bücher" gut erhaltene abgelegte gebrauchte Bücher und gibt sie gegen eine Spende an interessierte Bürger ab.

Im Zuge des Neuanstrichs unserer Pfarrkirche Herz Jesu wurde eine Glaswand installiert. Diese soll in Zukunft durch die Kleinen der Gemeinde, die Kinder der Kindergärten Herz Jesu und St. Franziskus sowie der Don-Bosco-Schule gestaltet werden. Der Anfang wurde gemacht und die Glaswand wurde eingeweiht. 26 Kinder aus Kindergarten und Schule haben gemeinsam mit den Leitungen der Einrichtungen und mit Lucia Broeckmann ein Kreuz aus Handabdrücken gestaltet.   
Let's clean up Europe!

Am 19. und 20.03. haben die SchülerInnen der Don-Bosco-Schule an einem Umweltprojekt teilgenommen und mit viel Einsatz und Engagement dafür gesorgt, dass unser Stadtteil - zumindest kurzfristig - ein bisschen sauberer wird.
  
Am 28.02. haben wir in der Schule Karneval gefeiert, hier das jecke Lehrerkollegium.  

Sicherheit im Straßenverkehr:

Die Kinder der Klasse 3b haben Halteverbotsschilder gemalt, um auf die Verkehrssituation vor der Schule aufmerksam zu machen.

  
Am 06.12. hat uns auch dieses Jahr der Nikolaus besucht und wurde von den Kindern mit Liedern und Gedichten empfangen.    

Parallel zur diesjährigen Aufführung der Laienspielschar haben Eltern unserer Schülerschaft einen Weihnachtsbasar organisiert.

Vielen Dank für die großartige Unterstützung und die vorweihnachtliche Stimmung.

Am 12.11. fand der Martinszug statt. Im Vorfeld wurde fleißig gebastelt. Morgens gab es eine gemeinsame Andacht und Weckmänner in den Klassen. Nachmittags fand der gemeinsame Martinszug statt.      
   
Dieses Jahr hat der Stadtsportbund vielfach Schulhöfe in Duisburg verschönert. Wir können uns über zwei Hüpfspiele freuen.    

Einschulungsfeier

Mit einem Gottesdienst und dem Theaterstück "Die verschwundenen Zahlen" wurden die neuen Erstklässler begrüßt.